Mein Reisetagebuch

16 February 2006

Die Welt durch Kinderaugen sehen







Zara und Grace


Nach 2 Wochen "Internship" im Sunny Corner Kindergarten kann ich nun auch etwas dazu sagen. Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, und vor allem die Erfahrung mit Englischsprachigen Kindern zusammenzuarbeiten war echt ne Erfahrung wert. Nach ein paar Tagen bin ich naemlich schon das erste Mal wieder an sprachliche Grenzen gestossen. "Was heisst eigentlich 'kneten', 'baggern' und 'buddeln'?" Wie klaert man eine Auseinandersetzung auf English?

Vor allem schnell reagieren fiel mir aufgrund der Sprache schwer. "noooo, don't do that" war einer meiner ersten hilflosen Saetze. hihi...funny

Also ihr merkt schon, das war echt alles wieder ein bischen schwer- aber dafuer auch ne schoene Erfahrung. Ich mein, mittlerweile find ich es ganz witzig mich selbst zu beobachten, wenn ich wegen der Sprache 'hilflos' bin.

Die Kindergartentanten fanden mich glaub ich auch ganz nett. Die eine will mich auch in Deutschland besuchen kommen.

Am schoensten war es heute, als ich den Kindern "twinkle twinkle little star" vorgelesen habe. Da gucken dich dann 30 grosse Kulleraugen an, die Muender stehen offen und am Ende kommen fragen wie:

Keana: "Can we actually sit on the moon?"

Inga: No, Keana I'm soory we can't

Keana: But lucy in the story does. How did she come up there?

Inga: Keana, this is just imagination. The ...

Connor: We can go with a space shuttle..Can we go to the moon?

Letzte Woche Freitag hab ich dann den Kids an einem grossen Wasserballon-Globus gezeigt, dass ich aus einem anderen Land komme. Dafuer hatte ich mir dann ein kleines Spielzeugflugzeug gesucht, und dann hab ich ihnen gezeigt, wie weit ich fliegen musste, um nach Australien zu kommen. Aber die Kids haben sich dann mehr fuer das Flugzeug interessiert, haben mich darueber ausgefragt und wollten auch mal mit dem Flugzeug um den Wasserball-Globus fliegen.

Achja, dann wollte ich noch erwaehnen, dass keines der Kinder ein Problem mit dem German Accent hatte. Ich glaub die haben das nichtmal gemerkt, dass ich von woanders komme. Eines der Kinder "Samantha" hat mich ab und zu mal korrigiert, wenn ich was nach ihrer Meinung falsch ausgesprochen hatte, was ich ganz witzig fand, da sie es glaub ich unbewusst gemacht hat.

Arbeiten mit Kindern ist auf jeden Fall echt schoen, denn ihre Welt ist so bunt und froehlich. Das macht gute Laune.. ich glaub da kann man sich mal was abgucken.

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

hallo kindergartentante,
sind ja echt niedliche Geschichten mit den kids. Mach wieder ne Kopie für Oma. Die liest das immer mehrmals, weil sie sich so darüber freut was Du so alles fertig kriegst. Kuss Papa

1:22 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Hi Inga, echt süss deine Kiddies. Wie schön, dass du Erfahrungen dort sammeln kannst.
Janek hat gerade Keyboard-Unterricht. Der junge Mann macht einen sehr guten Einruck. Hoffentlich hat Janek weiterhin Lust zum Musik machen. Sonst hier alles beim Alten. Naßkalt und grau ist es heute. Alles Liebe, Mama, und viel Spass mit Toddy und Viola

12:25 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Hi Inga, echt süss deine Kiddies. Wie schön, dass du Erfahrungen dort sammeln kannst.
Janek hat gerade Keyboard-Unterricht. Der junge Mann macht einen sehr guten Einruck. Hoffentlich hat Janek weiterhin Lust zum Musik machen. Sonst hier alles beim Alten. Naßkalt und grau ist es heute. Alles Liebe, Mama, und viel Spass mit Toddy und Viola

12:25 AM

 

Post a Comment

<< Home