Mein Reisetagebuch

24 January 2006

Visum Nerverei

Also das war gestern echt scheisse in diesem DIMIA Buero. Erstmal muss man sich da bei der Information anstellen, vorsprechen was man will, dann kriegt man wie beim Arbeitsamt ne Nummer und dann darf man warten..
Als ich endlich dran war, wurde mir erstmal mitgeteilt, dass ich ja erstmal son Formular ausfuellen muesste. Tolle Wurst, das haette er ja auch mal frueher sagen koennen. Dann hab ich ne neue Nummer bekommne und durfte wieder warten..
Als ich dann wieder dran war, hatte ich son gelassenen "mir-doch-egal" Australier vor mir. Der hat erstmal in aller Seelenruhe mein Formular gelesen und n bischen Small-Talk mit mir ueber die University of Wollongong abgehalten. Spaeter meinte er dann er koenne meinen Antrag ja gar nicht weiter bearbeiten, weil ich ja gar keinen "Geld-Nachweis" habe und keinen Nachweis, dass ich das Studium abgeschlossen habe. Also musste ich erstmal ins Internet-Cafe gehen, den Rimmel Rammel ausdrucken, wieder zureuck ins Dimia Buero gehen, ne Nummer ziehen und wieder warten..
Als ich dann nach 40 Minuten endlich wieder dran war, hatte ich eine gestresste Australierin vor mir sitzen, die mir ueberhaupt nicht zugehoert hat, und dann meinen ganzen Antrag nochmal von vorne gelesen hat. Dann stellte sie fest, dass ja nur der Bank- Ausdruck und der Studien-Ende- Nachweis fehlt. Ach nee!!
Die Dimia Tante war echt irgendwie genervt und wollte praktisch alles wissen:
wie ich denn (praktisch pleite) von Sydney nach Brisbane kommen will, um meinen Rueckflug anzutreten, und ob ich noch irgendwo Stop zwischendurch machen will und wenn dann wo. Ploetzlich hatte ich gar nicht mehr das Gefuehl in Australien zu sein. Ich dachte immer das ist alles so locker hier, aber neee. Das hatte irgendwie ploetzlich deutsch-buerokratische-Verhaeltnisse angenommen da.
Ich hab den ganzen Vormittag da verbracht, bis die mir endlich dieses bloede Visum gegeben haben. Und es war dazu auch noch schoen teuer. Teurer als das Working-Holiday-Visum, aber das konnte ich ja nicht nehmen, da ich mich ja "im Land" gefinde. Tja, nun bin ich irgendwie gefrustet, denn arbeiten darf ich schonmal nicht die naechsten 2 Monate.
Aber dafuer hab ich meine Bewerbungen fuer die Child Care Centers fertig geschrieben.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Moin Inga,
dass Du überhaupt den Nerv hast dich mit den Bürokraten zu befassen! Ich wäre komplett ausgerastet und abgehauen. Naja...
bist eben relaxter davor !

Schön wäre es, wenn Du tatsächlich noch den Kinderjob machen könntest.
Wenn nicht... dann eben nicht. kannst auch gerne zu uns kommen. Wir freuen uns auf Dich. Hier überhitzt man zur Zeit garantiert nicht. Hatten heute morgen Minus 12 Grad.... Kein Ende absehbar!

Ruf doch mal an , Kuß Papa

6:19 PM

 

Post a Comment

<< Home