Mein Reisetagebuch

08 March 2006

Herbstsonne in Wollongong


Hier in Wollongong bricht nun so langsam der Herbst aus, und ich bereite mich so gut ich kann auf meine Rueckreise nach Deutschland vor. Ein bischen wehmuetig wird man dabei schon, denn die letzten 8 Monate waren wirklich super spannend und erlebnisreich.
Letztens hab ich mir dann nochmal meine Eintraege aus dem Juli durchgelesen. Meine Guete war ich verwirrt und ueberfordert!
Am Anfang legt man glaub ich extrem komische Verhaltensweisen an den Tag. Staendig buhlt man um die Gunst der Leute, denn man moechte ja unbedingt Freunde finden, um nicht alles alleine durchstehen zu muessen.. Dazu kommt dann noch die sprachliche Barriere, die nicht so leicht zu ueberwinden ist. Naja, umso stoelzer ist man dann aber auf sich, wenn man trotzdessen nette Leute kennenlernt, die sich nicht darum kuemmern, ob man nun was falsch ausspricht, ploetzlich anfaengt Deutsch zu reden oder auch mal gar nichts zu einem Thema sagen kann.
Mit dem Englischlernen ist das echt so eine Sache, denn man hat ja hier mit so vielen Leuten aus der ganzen Welt zutun, die verschiedensten Dialekte und Akzente, da versteht man teilweise echt nur Bahnhof. Trotzdem schafft man es schon nach ein paar Wochen zwischen Englaendern, Amerikanern, Australiern und Europaern zu unterschieden. Nach 4 Monaten war ich dann in der Lage alles zu verstehen, konnte aber immernoch nicht fliessend sprechen. Das mit dem fliessend sprechen kam irgendwie ganz ploetzlich, nachdem Andre und ich aus New Zealand wieder da waren. Da hat es ploetzlich "klick" gemacht, und ich hab nicht mehr ueber jeden bloeden Satz nachgedacht, den ich sagen wollte.
Trotzdem gibt es schlechte Englisch- Tage, wo es einfach nicht fliessen will. Das ist immer nachdem ich deutsch getraeumt habe, oder einfach viel telefoniert hab. Seit ein paar Wochen ist sogar "swoppen" von Englisch auf Deutsch und Deutsch auf Englisch nicht mehr so schwer.

Das Studium hab ich trotz der anfaenglichen Schwierigkeiten total genossen. Es war irgendwie alles ganz anders als in Deutschland, und ich kann wirklich behaupten, dass ich ne ganze Menge gelernt habe. Nicht nur sprachlich, sondern auch fachlich und irgendwie hab ich ueberhaupt erst richtig gelernt, wie man effektiv studiert. Mir gefaellt die Besatendigkeit und die Regelmaessigkeit des australischen Systems, denn dadurch folgt man automatisch dem Motto "carpe diem".

Im Moment nutze ich meine letzten Tage noch, um etwas fuer mich selbst zutun. Hab es die letzten Tage tatsaechlich immer geschafft in den schon recht kalten Pool am Strand zu gehen. Aber wenn man erstmal eine Bahn geschwommen ist, dann geht es eigentlich.

Im neuen Student Diary von der Uni Wollongong hab ich ein schoenes Zitat aus einem Film gefunden, dass ganz gut passt, falls ich in einem Satz beschreiben soll, wie meine Zeit in Wollongong war:

Muriel: When I lived in Flensburg, I used to sit in my room for hours and listen to ABBA songs, but since I moved to Wollongong I haven't listened to one ABBA song, that's because my life is as good as an ABBA song. - Muriel's Wedding 1994

Mein letzter Eintrag ins Tagebuch wird dann sicher der meiner "Farewell Party". Diese wird am 17.3. stattfinden, dann gehen wir am 18.3. nochmal "out for dindin" (typisch australisch) und am 19.3. fliege ich mittags gen Brisbane.

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Moin Inga,

mit welchen Leuten feierst Du den Abschied ? Sind die auf den Filmen drauf ? Läuft die Kamera eigentlich noch ? Falls nicht :alles wegschmeissen.Nicht damit abschleppen. Reparatur lohnt nicht. Bei ebay gibt es Neue.
Schöner bericht übrigens aus dem herbstlichen Wollonggong. Wieviel Grad habt ihr denn so ?
Kuß Papa

11:50 PM

 
Anonymous Anonymous said...

wENN MAN DAS SO LIEST; WIRD MAN RICHTIG MIT WEHMÜTIG:
wIR FREUEN UNS JEDENFALLS SEHR AUF DICH: hOFFENTLICH IST BALD DER ZWANZIGSTE: bIS dENNE; mAMA

2:30 AM

 
Blogger Inga said...

Das Wetter schwankt hier von Tag zu Tag. Gestern hatten wir ploetzlich wieder um die 30 Grad und heute ist es bewoelkt und kalt. Man kann nie wissen, wie das Wetter am naechsten Tag wird. Die Kamera funktioniert noch, spackt aber ab und zu mal rum. Natuerlich immer in wichtigen Momenten (als die Delphine an uns vorbei geschwommen sind..)..aber ich hab sie noch ein paar Sekunden auf Band bekommen. Uebrigens weiss ich gar nicht, wo der zweite Australien Film abgeblieben ist, den ihr mir nach Kaukapakapa geschickt hattet. Aber du hast ja sicherlich ne Sicherungskopie

4:08 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Hallo Inga,
mach man auch von der Abschiedsparty noch enen Clip. Aber auch wo Du denn drauf bist mit den anderen zusammen. Wir haben
alle Aufnahmen ( auch die Partys )
in Sicherungskopien. Wir können dann auch noch einen " "Generalzusammenschnit" von den ganzen 8 Monaten zusammenschneiden. Alle DVD`s sind komplett, keine Szene fehlt. Was Du bis jetzt gesehen hast, waren ja schon Zusammenschnitte ( grob) Dann kannst Du genau sagen, was alles drauf sein soll , und was nicht. Bis dann, wir freuen uns schon auf Dich.
Kuß Papa

6:22 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Hi Inga!
Kann das total nachvollziehen, was du beschrieben hast!!! Du hast den Kern getroffen! Ach je, bin grad traurig, da du schon bald fahren musst, bei mir ist es ja auch bald soweit...
Wir sehen uns sobald wie moeglich in Deutschland wieder, klar!!!:-)
HAB DICH LIEB!!!Knutsch
Katha

12:42 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Hallo Inga, falls Du das hier jetzt noch liest bevor Du fliegst.... alles gute, guten Flug,hoffentlich etwas Unterhaltung gegen die Langeweile auf der Langstrecke ! Wir warten auf Dich in Hamburg. Alle freuen sich auf Dich... bis dann
Kuß, Papa und Mama

7:29 PM

 

Post a Comment

<< Home